Wenn ihr mal wieder in Paris seid, darf der Besuch in der „Rue Montparnasse“ nicht fehlen. Denn dort gibt es die besten Restaurants, um Galettes zu genießen. Die Straße liegt in der Nähe des Montparnasse Turm. In der kleinen Seitenstraße findet ihr auf jeder Seite Restaurants, die vom Aussehen unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch die Gerichte sind fast überall gleich: herzhafte Galettes und süße Crêpes in den vielfältigsten Variationen.
Ich war neulich wieder in der „Crêperie de St. Malo“. Ein kleines, langgezogenes Restaurant, eingerichtet im Fischerdesign, bietet es Platz für eine Gruppengröße mit max. 4 Personen. Es ist oft voll und die Tische sind sehr klein. Das zeichnet auch seinen französischen Charme aus. Abends ist es sogar noch schöner und romantischer. Und wer will das nicht, wenn er in Paris ist. Habt ihr großen Hunger, empfehle ich euch ein herzhaften Galette und anschließend zum Dessert einen süßen Crêpes. Ansonsten würde ich bei einem der beiden bleiben, da sie, im Gegensatz zu Straßenverkäufen, sehr reichhaltig sind und schnell satt machen. Zur Abrundung des Geschmacks und weil ihr sicherlich auch was trinken wollt, bestellt ihr euch einen Cidré dazu. Der wird in einem Krug serviert. Die kleinen Schüssel zum trinken stehen bereits auf dem Tisch. Ihr habt also bei der Getränkeauswahl so gut wie gar keine andere Wahl.
Und wenn ihr nicht extra zum Essen dorthin fahren wollt, könnt ihr vorher noch den Tour Montparnasse hochfahren (es gibt einen Fahrstuhl der nichts kostet;) ). Vor dem Essen nicht weil euch schlecht wird, sondern damit ihr den Eiffelturm während des Sonnenuntergangs besichtigen und fotografieren könnt.
Viel Spaß dabei!
Eure rasende Reporterin

Ein Crêpe mit Nutella – Nicht nur ein Muss bei jedem Weihnachtsmarkt.