Curacao bietet nicht nur in der Landschaft und im Klima eine große Vielfalt. Auch kulinarisch wird hier einiges geboten. Imbiss-Buden und große Ketten gibt es auf Curacao auch, doch in den Restaurants wird es erst gemütlich und das Essen ist wohlschmeckend. In der Gegend um die Pietermaai gibt es viele einladende Lokalitäten. So zum Beispiel auch das „Bijblauw“, dass ihr auf der 82-84 Kaya Wilson Godett in Willemstad findet. An der Straße findet man nur ein Schild mit dem Namen aufgedruckt an der Wand hängen. Eine Kellnerin führte uns durch einen schmalen Gang hinter das Haus. Das Restaurant befand sich, wie die anderen Restaurants der Straße auch direkt am Meer. Nur raue Steinwände trennten das Wasser von den Tischen und Stühlen des „Bijblauw“. Das Ambiente des Restaurants war passend zum blauen Meer überwiegend in weiß eingerichtet. Die hölzernen Tische hatten einen weißen Streifen anstelle der Tischdecke lackiert bekommen. Auf den Tischen standen ein paar Windlichter, die in der Abenddämmerung dem Lokal ein romantisches Feeling verliehen haben und etwas Dekoration, ebenfalls aus Holz. Von der Kellnerin wurden wir an einen Tisch für zwei, der an der Hauswand stand, gebracht. Zuerst wollten wir ein Tisch direkt am Meer haben, aber die Kellnerin meinte, dass die Plätze zum Essen nicht geeignet wären.
Nachdem wir etwas zu Essen und trinken bestellt hatten, bekamen wir einen kleinen Teller auf dem zwei Löffel mit einer rosafarbenen Creme serviert wurde. Ein kleiner Appetit Anreger, der nicht nur optisch die Sinne belebt hat. Einige Zeit später, wir mussten nicht lange warten, brachte man uns die Getränke. Selbstverständlich gab es Cocktails. Ich hatte mir diesmal einen Caipirinha und später einen Cuba Libre bestellt. Ich weiß nicht ob es am karibischen Feeling lag, aber die Cocktails schmeckten viel besser als in einer Bar in Deutschland. Als Hauptgang brachte man mir Risotto mit Spinat und Käse. Es schmeckte einfach nur fantastisch.


Als wir mit dem Essen fertig waren, strahlte bereits der Mond in vollem Glanz und warf seinen Schimmer auf das Meer. Wir genossen noch unsere Cocktails und unterhielten uns eine Weile. Das Ambiente und die Atmosphäre mit seinem Meeresrauschen machte den Abend zu einem totalen Highlight des Urlaubs.